Logo
Die Hundeschule in Gablitz
Wo Hunde ihre Menschen hinführen...
Anita Ericson, <p>Trainerin Agility, Sport-Mental-Trainer</p>

Anita Ericson

Funktionen

Trainerin Agility, Sport-Mental-Trainer

Prüfungen

ÖRV Agilitytrainer, Sport-Mental-Trainer, BgH-1, A3

Hunde

Mix Mango, Border Collie Nanni

Über Mich

Natürlich habe ich mir schon als Kind einen Hund gewünscht – allerdings musste ich dann doch warten, bis ich erwachsen geworden war, um endlich eine Fellnase an meiner Seite zu haben. Mozart hieß der riesige schwarz-weiße Jagdhundmischling mit dem bedingungslosen Beschützerinstinkt, der 1997 als erster Hund in mein Leben trat.

Doch es dauerte noch bis 2008 bis ich meine Liebe zum Hundesport entdeckte. Mango war in diesem August bei mir eingezogen – und mit diesem Border Collie-Aussie-Mix startete ich im darauffolgenden Jahr zielstrebig ins Agility im ÖRV am Riederberg. Langsam aber sicher wurden wir zu einem erfolgreichen Team und haben vor allem eines: Spaß dabei.

In erster Linie aber war Mango von der ersten Stunde an mein Sonnenschein – und ist es bis heute geblieben! Beim Clickern, bei Nasenspielen und beim Mantrailen sowie bei gemeinsamen Outdoor-Stunden darf ich immer wieder staunen, was da alles im Kopf meines stets fröhlichen Hundes vorgehen mag – egal ob es um eine Leistung, eine Schlussfolgerung, seine generelle Lernbegierde und seinen Will-to-please, sein Sozialverhalten oder unsere Kommunikation geht. Oder einfach nur um seine heitere Art, durchs Leben zu traben.

Seit August 2014 bereichert Border Collie Nanni unser Leben. Sie ist die perfekte Ergänzung unseres Teams, ist sie doch bei allen Dingen, die wir gemeinsam unternehmen, mit großer Begeisterung dabei. Manchmal ist es ein wenig schwierig, ihren brennenden Ehrgeiz im Zaum zu halten – sie wär halt immer gerne die beste, schnellste, klügste.

Unsere bisher größten Agility-Erfolge:

  • 13.10.2019: Bundesmeisterin Agility
  • 23./24.06.2018: Gewinn der goldenen Rose von Tulln
  • Mai 2018/2019: Teilnahme Agility WM-Ausscheidung
  • 24. – 27.07.2015 Teilnahme EO Bayern
  • 29.03.2015 Cupwertung Dog Motion, 1. Platz
  • 14.03.2015 Celebration Spring International Slowakei, 1. Platz LK3
  • 7.-9.12.2012 Amadeus Agility World Cup Salzburg Viertelfinaleinzug
  • 8.-9.9.2012 Landesmeisterschaft Niederösterreich Mannschaft 3. Platz
  • 11.9.2011 Landesmeister Niederösterreich LK2

Aus- und Weiterbildung

  • Juni – Dezember 2019: Ausbildung zum Sport-Mentaltrainer mit Diplom (AFSM)
  • September 2019: Agilityseminar, Zejlko Gora
  • August 2019: Agilityseminar, Sabine Stastna
  • Juli 2019: Agilityseminar, Max Sprinz
  • Februar 2019: Agilityseminar, Bernd Hüppe
  • Juli 2018: Agiliyseminar, Elina Jänesniemi
  • August 2016: Agilityseminar, Christian Wöss & Stefan Zaleschak
  • August 2016: Seminar „Hündische Kommunikation“, Michael Stephan
  • April 2015: Mantrailing Seminar, Sonja Heinzel
  • 2015: Ausbildung zum ÖRV Agility-Trainer
  • bis 2012: Diverse Agility Seminare, Helmut Paulik, Christian Wöss, Sarah Jane Reimann, Susanne Novak & Bernd Hüppe, Andrea Foglar