Logo
Die Hundeschule in Gablitz
Wo Hunde ihre Menschen hinführen...
René Kadlec, <p>Gründungsmitglied, Obmann & Trainer UO</p>

René Kadlec

 27. 07. 1980

Funktionen

Gründungsmitglied, Obmann & Trainer UO

Prüfungen

Wr. HFS, BH, BgH-3, MB

Hunde

Weißer Schäferhund Nanook

Über Mich

Seit 10 Jahren ist die Arbeit mit Hunden ein wichtiger Teil meines Lebens. Wobei ich zugeben muss, daß ich nicht immer so eine Liebe zu Hunden hatte. Da ich ohne jeglichen Kontakt zu diesen Tieren aufgewachsen bin, hatte ich eine Zeit lang sogar Angst vor ihnen, wenngleich sie mich seit klein auf faszinierten.

Der Wendepunkt kam als ich meine damalige Lebensgefährtin kennen lernte. Sie hatte einen Border Collie Mischling, welcher mir die Angst vor Hunden nahm. Durch dieses positive Erlebnis dauerte es nicht lange und wir beschlossen, einen weiteren Hund aufzunehmen und so trat Nanook in mein Leben.

2004 begann ich dann im ÖGV Wiental mit der Hundeausbildung und absolvierte mit Nanook gemeinsam Welpen-, Junghunde- und Begleithundekurs. Durch die tiefen und interessanten Einblicke, welche ich als Kursteilnehmer bekommen habe, beschloss ich nach einiger Zeit selbst Trainerkurse zu besuchen.

2007 wurde ich dann von einigen Vereinskollegen gefragt, wie ich zu der Idee stehe, einen eigenen Hundeverein zu gründen. Ich fand von Beginn an großen Gefallen daran. Im Dezember 2007 fand die Vereinsgründung statt und der ÖRV Am Riederberg war geboren.

Nach sieben Jahren als Obmannstellvertreter und Schriftführer rückte ich im Mai 2014 zum Obmann auf. Neben meiner Vorstandstätigkeit bin ich im Begleithundekurs als Ausbildender tätig. Und da in einem Verein immer etwas zu reparieren ist, versuche ich auch nebenbei alle kleinen und großen Reparaturen am Vereinsgelände durchzuführen.

Mit Nanook habe ich in Fährte und Schutzhundesport hinein geschnuppert, dann aber v.a. Unterordnung gemacht. Wir haben die eine oder andere Prüfung absolviert und sind auch auf ein paar Turnieren angetreten. Besonderen Spaß fanden wir beim Mantrailen, wo wir 2010 in Locarno die Eignungsprüfung bestanden.

Aus- und Weiterbildung

  • August 2016: Seminar „Hündische Kommunikation“, Michael Stephan
  • April 2016: Seminar „Do As I Do“, Claudia Fugazza
  • 2016: Ausbildung zum ÖRV A-Trainer Unterordnung
  • Oktober 2015: Intensivtrainingstage, Michael Stephan
  • November 2014: Warm Up & Cool Down für Sporthunde, Mag.ved.med. Karin Schreiner
  • September 2012: Mantraling Trainingstage Regensburg, Bernhard Meyerhofer
  • August 2012: Perfect Heelwork 1-3, Mareike Doll-Degenhardt
  • Oktober 2011: Mantrailing Trainingstage, Bernhard Meyerhofer
  • Dezember 2010: Mantrailing Seminar, Lothar Bartel
  • September 2010: Mantrailing Workshop Schweiz, Gabiella Trautmann
  • Dezember 2010: Mantrailing Seminar, Lothar Bartel
  • September 2010: Mantrailing Workshop Schweiz, Gabiella Trautmann
  • Juni 2010: Mantrailing-Seminar Nürnberg, Babsi Oesterle
  • Oktober 2009: Mantrailing Seminar, Babsi Oesterle
  • Mai 2009: Mantrailing Seminar, Babsi Oesterle
  • 2004: Barf – Biologisch Artgerechtes Rohes Futter, Swanie Simon