Logo
Die Hundeschule in Gablitz
Wo Hunde ihre Menschen hinführen...
Viktoria Kastner, <p>Kassierin, Trainerin Unterordnung & Laufhundesport</p>

Viktoria Kastner

Funktionen

Kassierin, Trainerin Unterordnung & Laufhundesport

Prüfungen

BH, BgH1-3, OB-B, MB

Hunde

Cattle Dogs Aquila, Eidolon & Fiona, Beagle Yoshimi, Mix Vigga, sowie Cattle Dog Corra & Beagle Celine im Herzen

Über Mich

Seit meinen Kleinkindertagen begleitet mich eine Faszination für Hunde und nach jahrelangem Betteln und Quälen erfüllte sich an meinem 16. Geburtstag mein Lebenswunsch: mein eigener Hund! Nera war eine wunderbare Cocker Spaniel Dame, meine ständige Begleiterin beim Radfahren, Inlinern und Bergwandern und auch auf die Uni, wo sie bei meinem Biologie/Zoologie Studium mit Schwerpunkt Verhaltensbiologie von der ersten Vorlesung bis zur Diplomprüfung an meiner Seite war.

Nach ihrem Tod trat die Beaglehündin Celine in unser Leben, die mit ihrer Eigenständigkeit und Intelligenz sowie dem rassetypisch starken Jagdtrieb ständig Herausforderungen an unsere Kreativität, unser Durchhaltevermögen und unser Hundeverständnis gestellt hat. Geprüft bis zur BGH 2 und eine zuverlässige Freiläuferin in Wald und Feld war sie der ganze Stolz meines Mannes Martin. Von Celine habe ich unglaublich viel gelernt! Nach ihrem Tod war klar, ohne Beagle geht es nicht. Deshalb zog 2015 das Beaglemädchen Yoshimi bei uns ein, die uns erwartungsgemäß so manche Nuss zu knacken gibt und jede Menge Lernerfahrungen ermöglicht.

Mit Corra, meiner ersten Australian Cattle Dog Hündin, legte ich den Grundstein für meine kleine Zuchtstätte »Pleistozaen«, aus der auch meine Nachwuchshündin Aquila sowie ihr Sohn Eidolon und Tochter Fiona stammen.

Mit den Cattle Dogs bin ich in der BGH und im Obedience aktiv, aber wir versuchen uns auch in anderen Bereichen des Hundesports. Ob Canicross, Scooterjoering, DiscDogging, Mantrailing, Dummytraining oder Hüten, sie machen überall begeistert mit und geben mir so die Möglichkeit, meinen hundesportlichen Horizont ständig zu erweitern.

Durch ihre leichte Erregbarkeit, ihr genaues Beobachten, ihre rasche Auffassungsgabe und ihre Schnelligkeit im Denken und Tun lehren mich meine Cattle Dogs Ruhe, Timing, planvolles Handeln und den bewußten Umgang mit meiner eigenen Körpersprache.

Meine Interessen liegen neben dem Hundesport auch stark in Genetik und verantwortungsvoller Hundzucht. Durch unser familiäres Zusammenleben mit 4 Hunden liegen mir auch die Themen Rudelhaltung und -management sehr am Herzen und – bedingt durch unseren 2005 geborenen Sohn Silvan – das Zusammenleben von Hund und Kind in der Familie.

Aus- und Weiterbildung

  • Oktober 2019: Seminar „Nur positiv ist auch negativ“, Dr. Udo Gansloßer
  • September 2019: Workshop Rettungshunde, Marco Schmitt
  • Mai 2019: Workshop Discdogginh, Aleksandra Lovric
  • April 2019: Seminar „Hunde in Bewegung“, Prof. Martin Fischer & Dr. Sabine Mai
  • September 2018: Vortrag Lerntheorie, Mario Krainz
  • Juni 2018: „Fit durch den Sommer“, Mag. med.vet. Karin Schreiner & Christian Hermann
  • Mai 2018: Seminar „Perfect Heelwork Fortgeschrittene“, Mareike Doll
  • März 2018; Workshop Ralley Obedeince, Petra Scheyrer-Nossian
  • Oktober 2017: Seminar Perfect Heelwork I-III, Mareike Doll
  • September 2017: Bike- & Scooterjöring Seminar, Mag.vet.med. Karin Schreiner & Tamara Mühlehner
  • September 2017: Ralley Obedience Workshop, Bettina Ogris
  • Juni 2017: Obedience Seminar, Beate Biesenbach
  • Mai 2017: Frisbee Workshop, Manon Sjero
  • Jänner 2017: Prüfungsleiter Obedience, Seminar und Prüfung, Johann Kurzbauer – ÖKV
  • Oktober 2016: Hütetage für alle Hütehunderassen, Synve Lundgren & Daniela Keimel
  • Oktober 2016: Praxisseminar  Hundeanalyse: Fit für Sport und Zucht, Doris Walder & Eva Holderegger-Walser
  • Oktober 2016: Seminar: „Aggression gegenüber Artgenossen“, Esther Schalke & Hans Ebbers
  • August 2016: Seminar „Hündische Kommunikation“, Michael Stephan
  • Juni 2016: Obedience-Seminar, Beate Biesenbach
  • Jänner 2016: Vortrag „Kräuter & Futterzusätze beim Hund“, Mag.ved.med. Karin Schreiner, 2. Hundesport-Symposium
  • März 2015: Themenvortrag „Ausdrucksverhalten beim Hund“, Susanne Bock
  • September 2014: Laufhundesport Workshop, Arnold Fichtinger
  • September 2013: Hüteseminar, Christa Veits
  • Juni 2013: Hüteseminar, Christa Veits
  • Mai 2012: Mantrailing Trainingstage, Bernhard Meyerhofer
  • Oktober 2011: Mantrailing Trainingstage, Bernhard Meyerhofer
  • März 2011: Hüteseminar, Synve Lundgren
  • Dezember 2010: Mantrailing Seminar, Lothar Bartel
  • November 2010: Mantrailing Seminar, Gabiella Trautmann
  • Oktober 2010: Züchterinformationstagung, Sommerfeld-Stur und Schäfer-Somi
  • Oktober 2009: Hütetag, Synve Lundgren
  • November 2008: Hütetage, Synve Lundgren und Wolfgang Lipczenko