Logo
Die Hundeschule in Gablitz
Wo Hunde ihre Menschen hinführen...
Irene Birnbaumer, <p>Kassierin Stellvertreter, Geschäftsstelle</p>

Irene Birnbaumer

Funktionen

Kassierin Stellvertreter, Geschäftsstelle

Prüfungen

Wr. HFS, BH, BgH1-3, OB-B

Hunde

Labrador Perro, sowie Labrador Axi & Mix Snippy im Herzen

Über Mich

Schon mein ganzes Leben begleiteten mich Hunde: bereits mein Großvater und meine Mutter waren Hundenarren und so bekam ich meinen ersten Hund – Schäfermix Rex – bereits mit 4 Jahren. In meiner Familie hatten wir immer Schäferhunde, den letzten und für mich immer im Gedächtnis bleibenden, bekam ich 14 Tage vor der Geburt meiner Tochter. Ein Jahr später hatten wir noch Zuwachs von einem Irischen Setter.

Danach folgte Langhaardackel „Niki“, der uns 16 Jahre begleitete und für einen Dackel so problemlos und folgsam war.

Mit meiner Münsterländer Hündin „Diana“ begann ich die jagdliche Ausbildung, bestand mit ihr die Anlagenprüfung sowie Feld- und Wasserprüfung. Ihr zuliebe machte ich dann auch den Jagdschein.

2006 zog schließlich Labrador Rüde „Axi“ (Fanwort´s Alf) bei mir ein. Mit Ihm besuchte ich im ÖGV Wiental Welpenkurs & Anfängerkurs und bestand im Frühjahr 2008 die BGH 1. Nebenbei absolvierten wir auch eine jagdliche Ausbildung.

Im Sommer 2008 wechselte ich zum ÖRV Am Riederberg, wo ich seit 2009 die Kantine betreue und seit Mai 2014 den Vorstandsposten des Kassier Stv. inne habe.

Ich trainierte mit Axi Unterordnung und habe auch mit ihm ein paar Turniere bestritten.

2011 zog Mix Snippy, der Hund meiner Tochter, bei uns ein.

Zu Ostern 2016 ging Snippy mit 14,5 Jahren über die Regenbogenbrücke  und im Jänner 2018 folgt ihm mein über alles geliebter Axi.

Im Februar 2017 kam dann Labrador Perro zu  uns. Mit ihm absolvierte ich den BH Kurs, arbeite weiter in der Unterordnung und mache Dummy Training.

 

Aus- und Weiterbildung

  • August 2018: Obedience Seminar, Renate Oeltze
  • August 2016: Seminar „Hündische Kommunikation“, Michael Stephan
  • März 2015: Themenvortrag Ausdrucksverhalten beim Hund, Susanne Bock
  • November 2014: Warm Up & Cool Down für Sporthunde, Mag.ved.med. Karin Schreiner
  • Oktober 2014: Erlebnis ausgeglichenes Rudel, Michael Stephan
  • Mai 2013: Perfect Heelwork Fortgeschrittenen Trainingscamp, Mareike Doll-Degenhardt
  • September 2012: Mantraling Trainingstage Regensburg, Bernhard Meyerhofer
  • August 2012: Perfect Heelwork 1-3, Mareike Doll-Degenhardt
  • Mai 2012: Mantrailing Trainingstage, Bernhard Meyerhofer
  • Oktober 2011: Mantrailing Trainingstage, Bernhard Meyerhofer
  • April 2011: Mantrailing-Trainingstage Nürnberg, Babsi Oesterle
  • Dezember 2010: Mantrailing Seminar, Lothar Bartel
  • Juni 2010: Mantrailing-Seminar Nürnberg, Babsi Oesterle
  • Oktober 2009: Mantrailing Seminar, Babsi Oesterle
  • Mai 2009: Mantrailing Seminar, Babsi Oesterle
Der ÖRV steht für die Förderung der Mensch-Hundbeziehung durch eine hundegerechte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung und Beschäftigung!